Zurück nach oben
1. Oktober 2010

Hotelbewertungen analysieren mit ReviewPro

Revinate und Trustyou haben wir bereits in vergangenen Artikeln vorgestellt. ReviewPro ist der dritte uns bekannte Anbieter am Markt, der Hotelbewertungen analysiert und aufbereitet. Ein paar Eckdaten zum Unternehmen:

  • Inzwischen wurden mehr als 35 Millionen Hotelbewertungen von über
  • 50 Portalen eingesammelt und mehr als
  • 600 Kunden nutzen das System.
  • Derzeit ist das Grund-System in 8 Sprachen und 12 Ländern erhältlich
  • 2011 werden alle Funktionen in allen 8 Sprachen zur Verfügung stehen.

Die Überschneidungsbereiche zwischen Trustyou und ReviewPro sind dabei aus unserer Sicht wesentlich größer als mit Revinate. Beispielsweise bietet Trustyou und ReviewPro bieten eine Art Qualitätssiegel, welches auf der Webseite des Hotels oder eines Portals integriert werden kann und dem Gast mit einem Blick Auskunft über die Bewertungen gibt.
Beide Dienste können die Texte der Bewertungen verstehen und auf Basis semantischer Technologien erkennen, ob z.B. die Bewertung positiv oder negativ auffällt und welche Elemente des Hotels in den Bewertungen angesprochen werden.
Mit dem Dashboard von ReviewPro lassen sich die wesentlichen Informationen der Bewertungen darstellen und in aggregierter Form anzeigen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, diese Daten zu exportieren oder eigene Daten in das System zu importieren. So können Zusammenhänge mit anderen Geschäftsvorgängen hergestellt werden. Auf diese Art können die Social Media Aktivitäten auf einem Portal mit den Umsätzen, die über dieses Portal getätigt werden, abgeglichen und der Erfolg von Social Media bemessen werden.
Ein selbstentwickelter Global Review Index liefert dabei eine Aggregation der wichtigsten Daten, so dass der Hotelier auf einem Blick die Veränderungen im Social Web wahrnehmen und entsprechend schnell darauf reagieren kann.
Noch ist die semantische Technologie von ReviewPro nicht für den deutschen Markt vorbereitet und noch werden nicht alle in Deutschland wichtigen Bewertungsportale ausgewertet, aber nach eigenen Aussagen kann die Europaexpansion und damit auch der Service auf dem deutschen Markt schnell vorangetrieben werden, da einiges an Kapital von Investoren eingesammelt werden konnte.

Automatische Auswertungen von Kundenaussagen werden zukünftig eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft weitere ähnliche Dienste versuchen sich am Markt zu etablieren ist daher groß. Eine Schlüsseltechnologie wird dabei das automatische Erkennen der Textinhalte sein, Trustyou und ReviewPro setzen diese Technik bereits ein, Revinate beherrscht dieses Element noch nicht.

Ob Trustyou oder ReviewPro die Nase vorne hat, ist schwer zu beurteilen, hier sollte der Hotelier beide Dienste vergleichen und die Sprachen miteinbeziehen, aus denen seine Kundengruppe kommt.

Hier ein Screenshot vom Dashboard:

Kommentare

4 Kommentare zu
Hotelbewertungen analysieren mit ReviewPro

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen