Zurück nach oben
28. August 2010

Social Media in der B2B Kommunikation – ein Buch zum Thema

Vor kurzem habe ich von Thomas Pleil von der Fachhochschule Darmstadt, Bereich Journalistik, ein Rezensionsexemplar eines Buches bekommen: “Mehr Wert schaffen – Social media in der B2B Kommunikation”. Das Buch möchte ich heute kurz vorstellen und werde außerdem bald auch mal in einem eigenen Artikel das Thema B2B Kommunikation in Social Media aus der touristischen Perspektive aufgreifen…

Zum Buch Social Media in der B2B Kommunkation

  • Der Autor Thomas Pleil überzeugt an diversen Stellen durch gute, akademische Artikel rund um das Thema Social Media aus PR- & Journalismussicht. Präsikat lesenswert würde ich sagen, so auch zb. der Artikel zur “licence to operate“.
  • Zuerst werden Diskurslinien des amerikanischen Fachdiskurses zu B2B Kommunikation in Social Media skizziert, dann Ideen und Ansätze aus dem deutschsprachigen Raum. Zunächst nicht viel neues, jedoch dient es wohl vielen als Bestätigung genau die bisher zumeist schon als relevant klassifizierten Punkte s auf w nachlesen zu können. Für nicht-fachlich-tief-Involvierte auf jeden Fall eine hilfreiche Einleitung und sehr sinnvoll zu lesen.
  • Im dritten Kapitel werden Beispiele für die B2B Kommuikation mittels Social Media skizziert – sehr interessant ist dabei das allererste Kapitel zu Rahmenbedingungen der B2B Social Media Kommunikation: Von Unternehmenskultur über Führung zu Einbindung und einer neuen Rolle der PR-Abteilung werden verschiedene Themen kurz aber gut behandelt und auf die sich ändernde mediale Landschaft eingegangen.
  • Danach folgen verschiedene Best Practice Beispiele – spannend. Aber durchaus auch einiges dabei, was man schon kenntm nur dass es bisher eigentlich noch nicht zu lesen war – es gilt dasselbe wie oben: für Einsteiger und nicht-Profis ziemlich super!
  • Das letzte und vierte Kapitel enthält in aller Kürze ausgewählte Befunde zur B2B Kommunikation in Social Media.

PS. Vielen Dank an Thomas Pleil für das Rezensionsexemplar!

VG Daniel

Daniel Amersdorffer

Kommentare

2 Kommentare zu
Social Media in der B2B Kommunikation – ein Buch zum Thema

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen