Zurück nach oben
23. Juli 2010

Fluglinien im Social Web – 5 – Swiss International Airlines legt vor…

Vor kurzem haben wir uns den Social Web Auftritt von Swiss International Airlines näher angeschaut. Unserer Meinung nach gehören Swiss International Airlines auf jeden Fall zu den Best Practice Beispielen unter den Fluggesellschaften.

Besonders bezüglich der Facebook Nutzung sind Swiss International Airlines vorbildhaft. So bieten sie z.B. als einzige der von uns untersuchten Fluglinien die Möglichkeit der Online-Buchung via Facebook (man wird allerdings zur Swiss Homepage weitergeleitet aus dem Formular heraus als nächster Schritt!). Zudem hat die Fluggesellschaft eine relativ große Fangemeinde – für Europäische Verhältnisse – mit über 24.300 Fans.

Booking Tool bei Facebook:

Mit ihrem Twitter Account erreichen Swiss International Airlines mehr als 5.500 Follower. Sowohl bei Facebook als auch bei Twitter erfolgen die Updates sehr regelmäßig und sind häufig auch persönlich.

Des weiteren entdeckten wir einen ganz neu gelaunchten Blog in dem vom Social Media Team über Details rund um die Airline berichtet wird.Auf ihrer Homepage hat die Fluggesellschaft außerdem einen eigenen Social Media Newsroom eingerichtet, der über aktuelle Social Media Aktivitäten auf dem Laufenden hält und sozusagen „alle unter einem Dach“ vereint. Wie durch den Newsroom ersichtlich wird, nutzen Swiss International Airlines auch Youtube, Flickr und Friendfeed.

Fazit: Ein sehr umfangreicher Social Media Auftritt, der die verschiedenen Bereiche gut abzudecken scheint. Alle von der Fluggesellschaft eingesetzten Netzwerke werden ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Des Weiteren werden, besonders durch den Social Media Newsroom, alle Aktivitäten gut miteinander verknüpft. Bei Swiss scheint man sich tiefgehend zum Thema Social Media Gedanken gemacht zu haben.

Daniel Amersdorffer

Kommentare

1 Kommentar zu
Fluglinien im Social Web – 5 – Swiss International Airlines legt vor…

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen