Zurück nach oben
16. April 2010

Nachlese zum eMarketing Day 2010 – powered by HSMA Deutschland e.V. und Tourismuszukunft

Vergangenen Donnerstag am 8.4.2010 hat im Novotel in München an der Messe Riem der eMarketing Day 2010 stattgefunden. Wir von Tourismuszukunft haben diese Veranstaltung gemeinsam mit der HSMA durchgeführt bzw. die HSMA inhaltlich zur Veranstaltung beraten.

 Nachlese zum eMarketing Day 2010   powered by HSMA Deutschland e.V. und Tourismuszukunft

Nach einigen Tagen, die zwischen heute und dem eMarketing Day liegen, kristallieren sich einige Gedanken heraus zur Veranstaltung in München:

Social Media als Kernthema ist eigentlich erst jetzt in weiten Zügen in der Ketten- und Privathotellerie so richtig angekommen. Das Verständnis für dieses Thema wächst gerade eben erst zu seinem vollen Umfang heran und das Thema wird auch erst jetzt von vielen angegangen. Konsequent genutzt und mit Fokus auf die Generierung von ROI stellen wir aktuell noch fast keine Ansätze fest.

Social Media einfach ausprobieren ist der aktuell gültige Status. Es wird viel probiert, Erfahrungen gesammelt. Strategische Ansätze (ROI…) findet man jedoch keine in der deutschen Hotellerie. Auch wenn Zahlen, Pläne und ROI-Messungen nerven – ab einer gewissen Stelle sind sie vonnöten.

Michael Buller, seines Zeichens VIR Vorstand, zeigte am eMarketing Day klar auf, dass Social Media kein Hype, sondern der Beginn einer neuen und zugleich alten Ära ist – Menschen wollen schließlich schon immer kommunizieren. Es geht mehr und mehr zur Webpräsenz, statt nur die Webseite alleine zu nutzen.

Weitere spannende Vorträge (die ich gesehen habe) – Social Search von Olaf Nitz von der Österreich Werbung und SEO von Hans-Peter Schraffl vom Berghotel Zirm, einem Hotel am Kronplatz in Südtirol.

Insgesamt eine fachlich gelungene und interessante Veranstaltung mit tollen persönlichen Gesprächen und viel Netzwerken in den Kaffeepausen und beim leckeren Mittagessen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung der Veranstaltung in 2011!

Zum Abschluss noch der Hinweis: Wer uns treffen möchte – wir sind auch beim Pricing- and Distribution Day der HSMA am 14. Juni im Hilton Frankfurt vertreten und freuen uns auf interessante Gespräche und Kontakte dort vor Ort!!

Viele Grüße,

Daniel

Daniel Amersdorffer

Einen Kommentar hinzufügen