Zurück nach oben
22. Februar 2010

Facebook im Tourismus – Facebook Fanpage, Facebook Newsstream und mehr

Hier einige Neuigkeiten und Ansichten zum Thema Facebook im Tourismus…

Facebook Fanpage und Facebook Gruppe

Stefan Randler hat vor kurzem Facebook Gruppen mit Fanpages verglichen – sein Vergleich stützt sich vor allem auf die Funktionen des jeweiligen Instrumentes. Unsere eigenen Erhebungen und Beobachtungen zeigen noch einige interessante zusätzliche Dinge: Facebook Fanpages haben bezogen auf touristische Themen eine wesentlich höhere Interaktion, zumeist verteilen sich die Nutzer nur auf ein, zwei oder drei Fanpages, bei Gruppen ist die Streuung und damit der Verlust an Ballungskraft viel höher. Auf Fanpages wächst zudem die Mitgliederzahl viel schneller als in Gruppen. Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede, darüber ein andermal mehr…

Neu designte Facebook Startseite

Facebook hat seine Startseite für Facebook Nutzer schon vor einigen Wochen überarbeitet. Meines Erachtens trifft der entsprechende Artikel zu diesem Thema auf Netzwertig zwei wichtige Nägel auf den Kopf: Die Übersichtlichkeit ist besser geworden und der Abmeldelink ist versteckt worden – zweiteres ist eigentlic h ziemlich heftig, da dem User die Abmeldung schwer gemacht wird – zeigt aber zugleich auch, wie sehr Facebook als Ziel hat, die User lange auf der Plattform zu halten und gleichzeitig Facebook Connect zu stärken (da der Nutzer ja weiter angemeldet ist, wird ihm sein Facebook Connect Status auf externen Seiten angezeigt…). Außerdem sind die Updates und Pinnwandkommentare von Unternehmensseiten jetzt viel nahtloser in den persönlichen Newsstream integriert – Unternehmensinteressen werden also besser integriert und Facebook geht damit wieder einen Schritt auf die Werbetreibenden / Marketer zu.

Weitere News…

  • Facebook legt immer weiter an Nutzerzahlen zu… allein in Deutschland sind es jetzt mindestens 7,5 Mio Nutzer.
  • Aus dem Yahoo Messenger lässt sich jetzt der Facebook Chat ansteuern – damit wird die Facebook-Reichweite auf die Yahoo-User vergrößert…
  • Facebook hat jetzt mehr als 100 Mio. mobile Nutzer
  • Facebook eröffnet in Hamburg seiner erste Niederlassung in Deutschland, Bereich Sales.
  • Facebook betatestelt gerade ein Konversionstracking für Werbeschaltungen innerhalb Facebook.
  • Facebook wird zunehmend mehr zur Trafficquelle – auf Yahoo und MSN kommt inzwischen mehr Traffic von Facebook als über Google – dank Share/Post und co.

Daniel Amersdorffer

Einen Kommentar hinzufügen