Zurück nach oben
20. Dezember 2009

Google – lokale Suche und Werbung

Google bietet Suchergebnisse bei Suchprozessen in Kombination mit regionalen Begriffen häufig in Kartenform, also geolokalisierte Suchergebnisse auf einer Google Karte. Als Beispiel sei das Ergebnis für die Suche nach Hotels in Barcelona oder anderen Städten genannt. Offenbar testet Google seit Wochen, wie das Bezahlmodell und die Kosten für die Nutzerschaft von Anzeigenmodellen auf solchen lokalisierten Suchergebnisseiten funktionieren könnte… offenbar interessiert man sich nicht für ein cpc-Berechnung mit Bietermodell… Spannend. Das Google hier so viel ausprobiert, heißt einerseits, eine gewissen Unsicherheit ist im Spiel, andererseits aber zeigt sich daran die relevanz des Themas.

Aus touristischer Sicht wird diese Form der Suchergebnisse noch deutlich wichtiger werden, suchen doch Gäste oftmals per Landkarte oder Geokriterien nach touristischen Angeboten?

Daniel Amersdorffer

Einen Kommentar hinzufügen