Zurück nach oben
14. Oktober 2009

Kayak Travel Index und Trends – Daten zu Destinationen und Suchanfragen

Kayak, einer der Marktführer im Bereich der Suche von Flügen, Hotels und Mietwagen, hat seit kurzem ein interessantes Feature gelauncht. Auf Basis der bei Kayak getätigten Suchanfragen und vermittelten Buchungen von Flügen, Hotels und Mietwägen bietet Kayak eine Datenauswertung nach Destinationen an, so der Hotelmarketing-Blog:

  • In einem Diagramm wird für 3, 6, 9 oder 12 Monate das Suchvolumen zur gewählten Destination dargestellt und der Kayak Travel Index
  • “the index essentially models how much an average traveler is willing to pay to visit a given destination by analyzing search behavior and selection patterns across all destinations searched on Kayak sites.” => Auf Basis der vorhandenen Buchungen / Suchanfragen wird errechnet, wieviel Reisende ca. für einen Urlaub in der gewählten Destination zur jeweilgen Jahreszeit auszugeben bereit waren.

Ich würde sagen, das dieses neue Feature eine ziemlich interessante Sache ist. Und wenn es sich noch etwas mehr in Richtung Google Insights bewegt und Kayak internationaler wird, dann könnte das Tool auch für deutsche Tourismusmarketer hochrelevant werden. Bin gespannt, wann deutschsprachige Plattformen (zb. Swoodoo) nachziehen.

Daniel Amersdorffer

Kommentare

3 Kommentare zu
Kayak Travel Index und Trends – Daten zu Destinationen und Suchanfragen

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen