Zurück nach oben
7. Juli 2009

GeoTwitter

Bereits vor einem Jahr haben wir über Twitter das erste Mal berichtet. Damals haben wir einen Dienst vorgezeichnet, der jetzt aufgrund unterschiedlicher Entwicklung Realität werden zu scheint. Ein Tweets mit geographischen Zusatzinformationen, die eine räumliche Eingrenzung ermöglichen – ein GeoTwitter

Mein Zitat aus einem Kommentar zu diesem Beitrag in Bezug auf den Einsatz in Destinationen:

… Stell Dir vor Du bist in der selben Ferienregion abends unterwegs – weist nicht wo was los ist, wo Du hingehen sollst, wo es gutes Essen gibt, etc! Wäre das nicht die perfekte Möglichkeit kurz zu kommunizieren- würdest Du nicht auf solche Tipps reagieren!

Noch aktueller wie jedes QypeRadar oder andere Tools, die die Information über bestimmte POIs mobil liefern, warum – weil man live die Tweets zu einer Veranstaltung oder zu einem Grillfest erhält. Die touristische Praxis wird sich massiv dadurch verändern.

Wieso wird es erst jetzt aktuell:

1. erste Tool sind verfügbar, Tweets nach der Geoposition zu filtern. (vgl. Twittori)

2. Twitter wird zukünftig die Ortsinformationen zu jedem Tweet hinzufügen, d.h. nicht nur über den Ort, der im Profil angeben wird, sondern die aktuelle Position des Devices (Handy, Laptop) wird transportiert

3. Twitter erreicht langsam relevante Nutzerzahlen, die lokale Anwendungen erst sinnvoll machen – 11,5 Millionen Nutzer weltweit.

Was die Destinationen oder touristische Unternehmen (z.B. Reiseveranstalter) nun mit diesen ortsbezogenen Daten machen können ist klar, oder? was sie damit machen werden bzw. wie schnell sie was machen werden ist abhängig von ihrer Innovationsadaption – hierzu ein spannender Beitrag bei netzwertig.

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation

Kommentare

4 Kommentare zu
GeoTwitter

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen