Zurück nach oben
4. Juni 2009

Bing Travel – und nu?

Jetzt haben wir den Salat – Suchmaschinen werden zu Reisesuchmaschinen – und diesmal wirklich. Bing, die neue Suchmaschine von Microsoft (Nachfolger der erfolglosen Live-Suchmaschine) enthält in der englischen Version (bei Länderauswahl rechts oben auf United States klicken) einen Travel-Bereich. Dieser beinhaltet einen Flug- und Hotelvergleich, spezielle günstige Flugangebote sowie einen Travel-Blog (der aber eher wie ein Corporate Blog daherkommt). War es das schon – nein (Zitat Hugh Green, General Manager Bing Travel):

Next week, we’ll launch a new community site […] and in the coming weeks we’ll be diving deep into the product features and content offerings that will help provide the information you need to travel smarter.

Was heisst das für die Reisebranche? Für die Swoodoos, Kayaks und Co? Für Google?

Viele gute Fragen, die aber alle vom Erfolg von Bing abhängen – falls Bing wirklich ein Google-Konkurrent sein sollte, Google Marktanteile abluchsen könnte, dann würde sicher auch der Travel-Bereich von Bing profitieren.  Das Leute nur Bing nutzen, weil sie den Travel-Bereich gut finden, halte ich im Moment für eher untergeordnet wichtig.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die internationale Bedeutung von Farecast (aus der Farecast- und MSN Travel-Technologie  & Contents ist Bing Travel entstanden) nicht einschätzen kann. Hat Farecast Stammkunden – dann nehme ich meine zweite obige These zurück.  Falls nein, bleibt nur eins zu konstatieren – im Moment verändert sich, jedenfalls in Deutschland, noch nichts durch Bing Travel.

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation

Kommentare

4 Kommentare zu
Bing Travel – und nu?

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen