Zurück nach oben
26. Mai 2009

Hotelbewertungen intelligent auswerten am Beispiel Trustyou

Semantisches Web. Welch ein Buzzwort, das verstärkt die Runde im Internet macht. Ohne an dieser Stelle darauf einzugehen, was es für Ansätze im Semantic Web gibt und was alles darunter verstanden werden kann, soll kurz ein zukunftsweisender Dienst für die Tourismusbranche vorgestellt werden. Die einen oder anderen Leser kennen Trustyou vielleicht als Gewinner des letztjährigen Sprungbretts.

Trustyou wertet Hotelbewertungen von Kunden im Netz aus und kann anhand linguistischen Methoden erkennen, ob ein Gast das Hotel z.B. positiv oder negativ bewertet hat und welchen Aspekt der Gast in seiner Bewertung hervorhebt. Das Trustyou-”Siegel” soll dem Kunden eine Hotelwahl erleichtern, da er eine Zusammenfassung der Bewertungen erhält und sich anhand der 3 Farben: rot, gelb, grün einen schnellen Überblick über die Bewertungen verschaffen kann.

Für Hoteliers bietet Trustyou das Produkt “Trustyou Analytics” an. Dieses hilft dem Hotelier, sich  ebenfalls einen Überblick über die Bewertungen zu verschaffen. Anhand detaillierter Dashboards erhält der Hotelier einen Einblick in die Meinung der Kunden und kann sein Hotel im Vergleich zu anderen Hotels analysieren. Aus den Kundenaussagen und aus dem Vergleich mit seinen Mitbewerbern erhält der Hotelier genauen Aufschluss darüber, was der Kunde denkt und wie das Hotel aus Kundensicht am Markt positioniert ist.

trustyou analyse de Hotelbewertungen intelligent auswerten am Beispiel Trustyou

Für mich bedeutet Trustyou der erste funktionierende Schritt und das erste funktionierende Geschäftsmodell in der Tourismusbranche zum Thema Semantic Web. Trustyou gibt einen die ersten Eindrücke und verschafft einem das erste Gefühl, was mit einer solchen Technologie möglich ist. Ich gehe davon aus, dass es zukunftig eine Schlüsselkompetenz im Web sein wird, Texte und Information zu verstehen und diese automatisiert und intelligent auszuwerten und zu aggregieren. Aufbauend auf einer solchen Technik lassen sich viele neue Entwicklungen umsetzen, die aktuell nur in der Phantasie machbar sind.

Kommentare

4 Kommentare zu
Hotelbewertungen intelligent auswerten am Beispiel Trustyou

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen