blog-thumbnail

New Media Trendwatch der European Travel Commission ETC – eTourismus Daten und Statistiken

ETC, Marktforschung, TourismusDaten

Die European Travel Commission ETC stellt seit kurzem unter www.newmediatrendwatch.com aktuelle Daten und Statistiken zum eTourismus ins Netz. Aufgeteilt nach Kontinenten und Ländern werden verschiedenste Zahlen zu Internetentwicklung, eMarketing und Internetnutzung gegeben. Die Daten sind zwar nicht besonders tiefgehend, ermöglichen aber doch interessante Einblicke und sind einfach zugänglich an einer zentralen Stelle.

Eine Auswahl interessanter Zahlen von der beschriebenen Seite:

  • 48,1 % der Europäer sind Internetuser (=384 Mio.) – Quelle
  • 47 % der Deutschen sind Internetuser, in 2012 sollen es 70,4 % sein – Deutschland ist innerhalb Europas der Markt mit den meisten Internetusern
  • Das Internet hat, als einflussstärkstes Medium, etwa den doppelten Einfluss auf den Verbraucher wie das Fernsehen
  • Bei wichtigen Entscheidungen (z.B. Kauf teurer Elektronik, Gesundheitswesen) verlassen sich Verbraucher lieber auf die Aussagen anderer Kunden, bei Standardprodukten (Flugticket etc.) wird auf Aussagen von Firmen zurückgegriffen.
  • In England vertrauen nur 28 % der User den Informationen, die Firmen im Netz zur Verfügung stellen, obwohl 66% der User angibt, das Internet helfe bei der Entscheidungsfindung.
  • Verglichen mit Rest-Europa wird in Deutschland das Internet am häufigsten für die Entscheidungsfindung genutzt
  • Onlineaktivitäten: 97 % Email, 68 % Musik hören, 65 % Routenplanung, 63 % Videos und Bilder anschauen (!!), 59 % Banking, 58 % IM, 51 % Chatten, 46 % Videos / Bilder downloaden, 45 % eCards verschicken, 45 % IP-TV, 43 % Weblogs lesen (!!!), 37 % RSS Feeds lesen, […] 22 % Podcasts downloaden, 21 % Videoclips uploaden, […] 14 % Weblogs schreiben.

Interessante Zahlen, die hier genannt werden – wäre natürlich interessant wie valide die zugrunde liegenden Studien sind und wer diese im Detail durchgeführt hat.

D.A.

author-profile-img
Daniel Amersdorffer

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

31.07.2013

Tourismuscamp Schweiz 2013 – Zwei Sponsoren im Interview

Mehr erfahren

#Agenturen

#AkademiefüreTourismus

#AndermattSwissAlps

#Berater

#Bergbahnen

#Blogger

#branchenfremdeMultiplikatoren

#DMOs

#e-domizil

#Experten

#Freizeitunternehmen

#Hochschulen

#HotelBellevueTerminus

#Hotels

#Portale

#Technologieprovider

#TourismuscampSchweiz

#Tourismuszukunft

#Veranstalter

blog-thumbnail

31.07.2012

Impulse4Travel-Thesen zu zukünftigen Entwicklungen im eTourismus jetzt downloadbar

Mehr erfahren

#eTourismus

#Impulse4Travel

#Manifest

#Thesen

#Tourismus

blog-thumbnail

29.12.2011

Die Webpräsenz im Jahr 2012 - ein Video voller Antworten...

Mehr erfahren