Zurück nach oben
5. Januar 2009

Das Tourismusblog – die Bilanz 2008

2008 war das erfolgreichste Jahr für Tourismuszukunft – das Tourismusblog. Die Zahlen verdeutlichen dies: 65.261 Besuche, davon 44.471 Unique Visitors; 136.215 Seitenzugriffe bei durchschnittlich mehr als 2 Minuten Aufenthaltszeit – d.h. umgerechnet 2338 Tage durchgehende Aufmerksamkeit!

Bilanz Tourismuszukunft 2008

Vergleicht man die beiden Halbjahre 2008, so wird deutlich, dass vor allem das zweite Halbjahr zu dieser Erfolgsbilanz beiträgt und dies eine kontinuierliche Entwicklung ist:

Bilanz Tourismuszukunft 2008

Wenn man die Einnahmeseite betrachtet wurden über AdSense seit Mitte Oktober 2008 (Start der Adsense-Werbung) 323,86 Euro im Jahr 2008 eingenommen! Hauptsächlich wurden die Einnahmen durch den Aldi-Reisen Artikel erwirtschaftet; aber auch Aldi-Flüge waren sehr begehrt! Die Einnahmen über den Buchverkauf sind hingehen verschwindend gering (15,08 Euro). Diesen Verkauf machen wir allerdings nicht um große Summen zu erwirtschaften, sondern um die Weitergabe unserer Bücher an unsere Leser zu gewährleisten.

Generell ist zu sagen, dass wir den Blog nicht betreiben um direkt damit Geld zu verdienen – nein, der Blog ist unser Aushängeschild, unser Werbeplattform für unsere Tourismus-Dienstleistungen, die wir seit Mitte des letzten Jahres anbieten! Nichts desto trotz sind die Blogeinnahmen ein schönes Zubrot.

FB

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation

Kommentare

3 Kommentare zu
Das Tourismusblog – die Bilanz 2008

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen