|

Ein Wochenende in Action – die Tegernsee Experience: wir wollen auch dabei sein!

Die Tegernsee Tal Tourismus GmbH veranstaltet in Kooperation mit einigen lokalen Leistungsträgern die Tegernsee-Experience: ein “spannendes actiongeladenes Wochenende” am Tegernsee inklusive Gleitschirmflug und co.

Aus der Perspektive des Social Web Marketing ist die Tegernsee Experience ein guter Schachzug:

  • Kenner und Interessierte werden angesprochen, ein Wochenende mit schönen Angeboten gratis am Tegernsee zu verbringen, und als Hauptpreis winkt ein weiterer Kurzurlaub am Tegernsee. So angesprochen werden die Bewerber sicherlich über Ihre Bewerbung sprechen und via Mundpropaganda für die Region Tegernsee werben.
  • Über die Abstimmung durch Nutzer werden weitere Gäste in den Prozess involviert und beschäftigen sich mit der Region Tegernsee, ein Interesse wird generiert, eine Beziehung vom potenziellen Gast zum Tourismusverband aufgebaut.
  • Lokale Anbieter touristischer Angebote werden als Kooperationspartner ins Boot geholt, so steigt der Zusammenhalt in der Region und die Beziehung zwischen Tourismusverband und Leistungsträgern wird verbessert (“die tun was…”).
  • Für interessierte Gäste werden auf der Seite der Tegernsee Experience zwei buchbare Urlaubspakete angeboten, welche der Experience sehr ähnlich sind.Geschickt wird hier ein Angebot mit einer Marketingkampagne verwoben und zugleich stellt dieses Angebot in einem gewissen Sinne etwas Einzigartiges dar – ein “temporäres USP” für einen Tegernsee Urlaub.

Tegernsee Experience Homepage Screenshot

Da ich den Tegernsee sehr gerne mag und oft dort in der Region unterwegs bin, habe ich mich einfach mal für die Experience beworben… Noch ist meine Registrierung aber nicht freigeschaltet, ich hoffe sie ist nicht im digitalen Universum verloren gegangen. Wenn Sie online ist, freue ich mich natürlich über jede Stimme von Tourismuszukunft Fans :). Überhaupt haben sich noch nicht sehr viele Personen beworben. Eigentlich verwundert mich das schon ein wenig, da die Tegernsee Experience auf der Startseite der Urlaubsregion Tegernsee beworben wird.

Aus der Sicht des Social Web wäre es sicher möglich, die Initiative noch ein wenig professioneller im Bereich Social Media umzusetzen und auch auf externen Plattformen über eine Taggingstrategie und andere Methoden zu vermarkten, dererlei Hinweise habe ich auf den Seiten (noch) nicht entdeckt.

D.A.

2 Kommentare zu
Ein Wochenende in Action – die Tegernsee Experience: wir wollen auch dabei sein!

Daniel

So, Anmeldung zweiter Versuch. Traurig, dass es beim ersten Mal nicht geklappt hat – abschreckend für mögliche Teilnehmer… Na mal sehen ob es dieses Mal klappt. Die Anmeldung wird wohl erst freigeschaltet – eine Benachrichtigung darüber wäre nicht verkehrt gewesen, so fragt man sich ob ein Fehler vorliegt etc.

Teilnehmer stehen fest… Gratulation, zwei Eichstätter sind dabei!

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.