Zurück nach oben
29. August 2008

Ubiquity, eine der besten Entwicklungen seit dem Internet

Ubiquity – Mozilla entwickelt momentan ein Plugin für Firefox, welches Dienste unabhängig von ihrer eigentlichen Webseite bereitstellt und damit umständliches hin-und-her surfen vom momentanen Inhalt zu beispielsweise einer dazupassenden Landkarte vermeidet.

Das Internet besser gesagt das WWW ist eine tolle Entwicklung und viele könnten gar nicht mehr ohne dem Internet leben, denn viele Dienste erleichtern uns das Leben: Wikipedia zum Nachschlagen, Maps zum Auffinden von Adressen, Reiseportale zum Buchen von Flügen etc. Allerdings haben all diese Dienste einen kleinen Nachteil, denn die Dienste kommen nicht zu uns, sondern wir müssen mit unseren Fragen und Problemen zu den Diensten kommen. Will heißen: Wir finden auf einer Internetseite eine Adresse und wollen wissen, wo diese ist. Wir müssen ein zweiten Tab im Browser öffnen, den Dienst aufrufen, die Adresse kopieren und einfügen. Eigentlich ein umständliches Vorgehen, das uns nur deswegen so einfach erscheint, weil es vorher noch komplizierter war.

Mozilla Labs arbeitet gerade an einem Programm, welches genau dieses Vorgehen erleichtert und letztlich die Dienste dorthin bringt, wo wir diese benötigen. Die Lösung heißt ubiquity, ein kleines Plugin im Firefox. Die Idee: Wir finden eine Adresse auf einer Internetseite und wollen eine Karte dazu, einfach die Adresse markieren, ubiquity aufrufen und den Befehl “map” eingeben, schon erscheint die passende Karte.

Noch ist dieses Plugin in einer ersten Beta Version. Noch funktioniert nicht sehr viel, aber das was geht ist vielversprechend und hat mich gleich nach der Installation in seinen Bann gezogen. Worum es sich bei ubiquity handelt erklärt dieses Video.


Ubiquity for Firefox from Aza Raskin on Vimeo.

Gestern wurde dieser neue Dienst vorgestellt und auf vielen Blogs erwähnt: z.B. netzwertig, basicthinking, techcrunch

Mit ein wenig Fantasie können hier einige Ideen für die Tourismusbranche verwirklicht werden!

JO

Kommentare

3 Kommentare zu
Ubiquity, eine der besten Entwicklungen seit dem Internet

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen