Zurück nach oben
2. Juli 2008

Mashups für Touren – die Wettbewerber!

Da die AGIT 2008 nicht gerade so brummt, dass man keine Zeit mehr hätte was Anderes zu tun, kann ich mir jetzt die Zeit nehmen einen Beitrag über Web 2.0-Portale für Touren zu schreiben.

Mittlerweile hat sich eine stattliche Anzahl von Portalen angesammelt, die versuchen UGC-Routeninformationen zu sammeln. Über viele dieser Plattformen haben wir bereits berichtet bzw. wurden sie hier auf dem Blog erwähnt. Einige Innovatoren, die durch kontinuierliche Weiterentwicklungen glänzen, sind in diesem Bereich vorhanden. Zu denen zähle ich GPSies.com oder Toursprung (Bikemap, Runmap und co.). Akteure der ersten Stunde sind allerdings andere (gps-tour.info, jogmap, yabadu), die unter massiven Handlungszwang geraten sind! So stark, dass Sie zum Beispiel gezwungen sind ihr Geschäftsmodell zu verändern (siehe yabadu-Blogbericht). Dieser starke Wettbewerb verleitet natürlich dazu, nicht mehr selbst zu entwickeln, sondern einfach zu kopieren (vgl. Trailino-Bericht). Andere Akteure kommen gerade erst (vgl. Alpenglühen-Blogbericht) oder demnächst (geoactive aus dem Hause Alpstein) hinzu, so dass das Angebot nicht gerade übersichtlicher wird.

Eierlegende Wollmichsauen (z.B. Alpenglühen.com) die alles können sollen stehen spezialisierten Plattformen (z.B. bikemap.net) gegenüber, die sich auf ein Thema (z.B. Rad, Wandern) beschränken. Es wird spannend sein zu beobachten, welcher Ansatz sich langfristig durchsetzen wird.

Folgende Plattformen sind darüberhinaus noch zu nennen: bikelogger.de, meinsportplatz.de, 1-2-sports.com, gps-sport.net, kletterVZ

Weitere Hinweise werden gerne entgegen genommen!

FB

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation

Einen Kommentar hinzufügen