Zurück nach oben
7. Mai 2008

Globale Nutzung von Social Networks – Übersichtskarte von Le Monde

Eben lese ich bei Le Monde von einer globalen Übersichtskarte zum Thema Social Networks. Die Karte von Le Monde zeigt, in welchem Land der Welt welches internetbasierte social network / community vorwiegend genutzt wird. Um die Karte hochauflösend auf Le Monde zu betrachten, bitte einfach darauf klicken.

http://www.lemonde.fr/web/infog/0,47-0@2-651865,54-999097@51-999297,0.html

Bildquelle: Le Monde Online
Klicken Sie aufs Bild um zur Originalseite von Le Monde zu gelangen.

Meine Gedanken zu der Karte waren spontan, dass einige wichtige Netzwerke fehlen (Youtube, FlickR, etc.) und außerdem etwas viel weiße Flecken auf der Landkarte sind – beispielsweise weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass in Schweden und Finnland aufgrund der dünnen Einwohnerdichte social networks im Internet sogar relativ gerne genutzt werden (Facebook). Aber auch das aufstrebende und Technik affine China hat sicher den einen oder anderen Nutzer in social communities vorzuweisen. Und wenn es nicht 2:00 Uhr Nachts wäre, würde ich das Ganze wohl noch stärker kritisieren…

Auf die Schnelle habe ich leider keinen Hinweis auf die zugrunde liegenden Daten gefunden, die vielleicht hätten helfen können, das Rätsel zu lösen. Zusammenfassend kann man trotzdem festhalten, dass MySpace in den USA und in Australien noch immer sehr wichtig ist, Facebook dominiert dafür den kanadischen Markt. Auf der anderen Seite des Meeres, in Europa, finden sich dagegen Netzwerke wie Skyblog, Bebo, Hi5!, Facebook und LiveJournal (Was ist denn mit den VZs, mit Xing, …?)

Bleibt nur zu hoffen, dass die Autoren von Le Monde um die Schnelllebigkeit ihres Kartenproduktes wissen und nicht zuviele Auflagen davon drucken 😉 – Touristisch nutzbar wäre das Ganze insofern und vielleicht, als dass Destinationen wissen wo sie welche Plattform zur Kundenansprache einsetzen sollten und Reiseveranstalter wissen, auf welcher Plattform und angepasst an welche Kultur sie Produkte bewerben können…

D. A.

Daniel Amersdorffer

Kommentare

1 Kommentar zu
Globale Nutzung von Social Networks – Übersichtskarte von Le Monde

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen