Das war das tourismuscamp in Eichstätt

Kategorien: Allgemein

Wieder zurück im Büro komme ich endlich dazu meine Eindrücke vom tourismuscamp in Eichstätt aufzuschreiben. Irgendwie fehlte während der Veranstaltung die Zeit, all die Erlebnisse und Eindrücke aufzuschreiben und zu bloggen, denn neben den vielen Fragen und Gesprächen musste, wie bei vielen Barcamps üblich, auch bei uns das WLAN bei Laune gehalten werden.

Insgesamt hatten sich knapp über 50 Teilnehmer angemeldet, wie bei Barcamps üblich, hat sich auch bei unserer Anmeldeliste in den letzten 24 Stunden einiges getan und leider haben sich einige Teilnehmer ausgetragen, auf die wir uns sehr gefreut hätten. Dennoch kamen 44 von den gemeldeten Teilnehmer am Wochenende nach Eichstätt. Ergänzt wurden wir von 8 Studenten, die wechselweise gefilmt, sich um die Verpflegung und den Auf- und Abbau gekümmert haben und an der Veranstaltung und den Sessions teilgenommen haben. Unser Dank geht hier an TOPAS, die studentische Organisation.

Bemerkenswert ist, dass nur 5 Teilnehmer vorher ein anderes Barcamp besucht haben und somit fast alle Teilnehmer die Stimmung auf einem Barcamp zum ersten mal erleben durften. Auch war beim tourismuscamp das Verhältnis von Notebook pro Teilnehmer geringer als bei manch anderem Barcamp, was für die Veranstaltung kein Nachteil war.

Interessant machte die Veranstaltung die bunte Mischung der Teilnehmer, denn es kommt nicht so häufig vor, dass sich Hoteliers, Destinationsmanager, Community Betreiber, Reiseveranstalter, Blogger, Wissenschaftler, junge Internetfirmen, Softwareentwickler und einige andere über die selben Themen unterhalten und ihre Perspektive und Erfahrungen zu einer Fragestellung beitragen.

Diskutierte Themen waren:

  • Social Communities und Destinationen
  • Feind Google? Reiseentscheidungen und Internet
  • Mapping2.0, Karten und ihr Einsatz in Tourismusregionen
  • Freizeitplanung und mobiles Web, Location based services
  • Barriere freies Web und Tourismus

Als kleines Schmakerl gab es am Samstag Abend beim gemütlichen Abendessen gleich einen neuen Blog. Live aus der Kneipe und vom Handy aus, wurde einer Studentin ein Blog bei WordPress eingerichtet. So einfach und schnell kann der Beginn eines Blogs sein. Dank an Stefan für diese Spontan-Aktion! Wir wünschen Caro viel Erfolg beim Bloggen und ihren Berichten von ihrer Dipl. Arbeit.

Der Abschluss der Veranstaltung war eine Stadtführung durch Eichstätt bei besten Wetter und mit mehr als 20 Teilnehmer, bei der Zeit blieb, einzelne Gespräche zu führen, sich auszutauschen und Bilder von Eichstätt zu machen.

Uns Organisatoren hat die Veranstaltung viel Spass gemacht und bereits Samstag Mittag stand fest: “Die Veranstaltung schreit nach Fortsetzung.” Wir freuen uns, euch alle bei einem der nächsten Tourismuscamps wiederzusehen.

Weitere Berichte und Infos gibt es auf folgenden Blogs:
Tripsbytips, Datenwerk, Almstudio, Soisses, freitimer,
Stefan Waidele, mallorca-blog, workersonfield, Traveltechnologyconsultancy, blog.austriatourism,
Weitere Berichte werden bestimmt folgen.

Nachtrag: Video zum Tourismuscamp

YouTube Preview Image

JO

P.S. Anregungen und Ideen für ein zukünftiges Tourismuscamp können hier festgehalten werden

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark


Ihren XING-Kontakten zeigen

8 Kommentare zu “Das war das tourismuscamp in Eichstätt”

Füge einen Kommentar hinzu

Hallo Jens,
nochmal vielen Dank an dich, Florian und Herrn Hopfinger sowie das TOPAS-Team für die tolle Organisation des Tourismus Barcamps. Es war eine absolut tolle Veranstaltung und ich freue mich schon auf die nächste Runde.
Gruß aus Regensburg, Fabian

Wo und wann gibs den eigentlich die Videos zu der Veranstaltung?
thx Manni

Wir hoffen bis zum Ende der Woche einen Rohschnitt vom Filmteam zu bekommen!

FB

Hallo Florian und Jens,

Herzlichen Dank an Euch beide für die wirklich sehr gute Idee des Tourismusbarcamps vom letzten Wochenende! Ihr habt das super umgesetzt, diesbezüglich auch allerbesten Dank an Prof. H. Hopfinger und das TOPAS Team, das hervorragende Arbeit geleistet hat.

Das Barcamp konnte mit wirklich guten Vorträgen und gleichzeitigen Diskussion zu spannenden Themen im Tourismus und vor allem im Tourismusmarketing / Travel2.0 Bereich überzeugen – an dieser Stelle ganz besonderen Dank für die tollen und offenen Beiträge/ Kommentare von Uwe Frers, Martin Wohlert, Reinhard Lanner, Florian Bauhuber, Harald Lux, Detlef Meyer und allen anderen Teilnehmern!

Angesichts des konstruktiven Potentials dieses Barcamps hoffe ich sicher wie viele andere Teilnehmer auch auf das “reloaded 2009″…

Vielen Dank und einen schönen Start in die neue Woche!

Daniel

[...] das Tourismuscamp in Eichstätt habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Es gab prima Sessions – das Zusammentreffen von Akteuren [...]

[...] recht wenig während der Sessions an den Rechnern gearbeitet wurde. Und ich sehe das auch wie Florian, dass das nicht unbedingt ein Nachteil ist, im Gegenteil. Vielleicht wäre das eine Anregung [...]

Ganz großes Kino. Tolle Veranstaltung – sehr interessant und hoher Lerneffekt.

gruß

elias

Heute ist ein Artikel vom Donaukurier über das Tourismuscamp online gestellt. Wen interessiert, gleich anschauen, da dieser in Kürze kostenpflichtig wird.
http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/art575,1827943


Einen Kommentar hinzufügen

von links: Jens Oellrich, Michael Faber, Daniel Amersdorffer und  Florian Bauhuber

Wer wir sind

Tourismuszukunft - Institut für eTourismus versteht sich als der führende eTourismus- ThinkTank im deutsch- sprachigen Raum. Neutralität, kontinuierliche Innovation und konsequente Kunden- orientierung sind unsere zentralen Unternehmenswerte! Mehr über uns...

Wer sind Sie?

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Melden Sie sich einfach, wenn Sie Fragen haben... Kontakt aufnehmen!
bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark

Kostenlos abonnieren


Tourismuscamp 2012 powered by
Tourismuszukunft
mTourismuscamp 2011 powered by Tourismuszukunft & TUI Deutschland
mTourismuscamp 2011 powered by
Tourismuszukunft & TUI Deutschland
Hotelcamp 2011 powered by HSMA & Tourismuszukunft
Hotelcamp 2011 powered by
HSMA & Tourismuszukunft
MICEcamp 2011 powered by HSMA & Tourismuszukunft
MICEcamp 2011 powered by
HSMA & Tourismuszukunft

Ideacamp Thesen

Download der Ideacamp Thesen
powered by
Thomas Cook & Tourismuszukunft

Unsere Fans in Facebook

tourismuszukunft.de auf Facebook
tourismushandbuch logo
Gemeinsam im Wiki Wissen produzieren und davon profitieren:
www.tourismushandbuch.de

Tourismuszukunft @ Youtube