Zurück nach oben
13. Dezember 2007

Reisestudie von Sozioland

sozioland.jpgIn der Touristik gibt es einige Studien über das Reiseverhalten der Kunden. Auch wenn man über die Qualität einiger Studien vortrefflich diskutieren kann, so sind und bleiben diese doch ein wichtiger Anhaltspunkt zu Beurteilung und Einschätzung der Reisenden.

Für mich ein neuer Akteur im Bereich der Reisestudien ist Sozioland, ein Produkt der Firma Respondi AG.
Was ist Sozioland? Laut eigenen Angaben:

“Sozioland ist ein unabhängiges Informations- und Meinungsportal, das regelmäßig Umfragen zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen durchführt.”

Da Sozioland sehr stark auf das Internet bezogen ist und die Umfragen über Email bzw. Online-Fragebogen stattfinden, nennt sich Sozioland auch “Das Online-Meinungsportal”.

Aktuell wurde jetzt eine Studie zum Thema Reisen veröffentlicht und einige Ergebnisse können sich auf der Internetseite angeschaut werden.
Ein Punkt ist mir bei der Studie sofort ins Auge gesprungen. Natürlich behauptet die Studie repräsentativ zu sein. Was auch immer dieser Begriff genau bedeutet, fast alle Studien behaupten das für sich und die Frage ist immer, auf welche Gruppe kann diese Studie bezogen werden und wie sieht diese Gruppe aus. Dies wäre gut zu wissen, um zum Beispiel folgende Aussagen bewerten zu können:

Sozioland: “93% der Reisenden informieren sich über das Internet”
Reiseanalyse 2007: “Anfang 2007 hatten 39% der Deutschen das Internet bereits auf der Suche nach Urlaubsinformationen genutzt.”

Was auch immer diese zwei Zahlen einem Leser sagen sollen, die Interpretation und die Nutzung der Zahlen für eigene Überlegungen und Planungen sind extrem schwer.

JO

Kommentare

1 Kommentar zu
Reisestudie von Sozioland

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen