blog-thumbnail

Qualitätsmonitor Deutschland

Jens23. Mai 2007

In diesem Jahr führt die DZT in Zusammenarbeit mit der Europäischen Versicherung erstmalig eine umfassende Untersuchung der Gäste in Deutschland durch. Am 18. Mai wurde offiziell mit der Befragung  für den Qualitätsmonitor begonnen. Sämtliche erhobene Daten laufen in ein zentrales System, so dass anschließend vergleichende Analysen zwischen den einzelnen Region durchgeführt werden können. Die teilnehmenden Regionen erhalten auf diese Art, laut Informationsbrochüre, umfassende Informationen über ihre Gäste und einen Deutschland-Vergleich ihrer Tourismusregion.

Klingt auf dem ersten Blick alles ganz schön und sicherlich ist eine solche Erhebung ein Gewinn für den Deutschland-Tourismus. Erstmalig werden auf diese Art umfassende Daten und Informationen erhoben, die zur Qaulitätssicherung im Deutschland Urlaub beitragen können.

Allerdings gibt es auch ein paar Punkte, die sofort auffallen und die auf den ersten Blick nicht ganz verständlich erscheinen.

  • Warum können mit den ersten Ergebnissen erst im Herbst gerechnet werden. Mit dem Einsatz von moderner Technik sollten die Daten kurz nach der Erhebung verfügbar sein?
  • Warum wird die Befragung lediglich in den Sommermonaten durchgeführt. Keine Frage ein Großteil des Urlaubs findet im Sommer statt, aber haben die Wintersportregionen kein Recht auf eine Untersuchung? Gerade hier könnte ein spannender Vergleich zwischen den Sommergästen und Winterurlauber vorgenommen werden.
  • Ein individueller Berfragungsplan ist sicherlich gut, besser wäre allerdings eine fortlaufende Befragung über den gesamten Zeitraum hinweg.
  • Stichproben sind ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Ertrag. Eine Stichprobe funktioniert aber nur bei einer genauen Kenntnis der Grundgesamtheit.

Ein Qualitätsmonitor in Deutschland ist sicherlich ein richtiger und guter weg, ob der hier gewählt Weg der einzig sinnvolle ist und ob dieser nicht zukünftig weiterentwickelt werden muss, kann und soll diskutiert werden.

JO

author-profile-img
Jens

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

08.08.2012

YouTube und 3D Filme für die touristische Nutzung

Mehr erfahren

#3DFilm

#Marketing

#WebTechnologie

blog-thumbnail

04.11.2011

Google Hotelfinder: Ein Interview mit Seekda über die Anbindung der Google Travel Ads

Mehr erfahren

#Google

#Hotel

#Hotelfinder

#Interview

#Seekda

#TavelAds

blog-thumbnail

15.09.2011

Glaubwürdigkeit von Online-Hotelbewertungen - Gäste vertrauen auf Nutzermeinungen!

Mehr erfahren

#Glaubwürdigkeit

#Hotelbewertung

#Studie

#UserGeneratedContent

#VIR