Zurück nach oben
29. März 2007

Reisecommunity: Cosmotourist

Eine weitere Reise-Plattform im Beta-Status schwirrt durch das Internet. Die Münchner Firma Cosmotourist hat Ende des Jahres 2006 die Beta Version ihrer gleichnamigen Reiseplattform gelaunched. Was bietet die Plattform? Auf der einen Seite gibt dort Reiseinformationen, auf der anderen Seite können Hotels ausgesucht werden. Wenn man angemeldet ist, steht einem ein dritter Reiter zur Verfügung, auf dem man sein Profil verändern kann.

Noch ist es aus meiner Sicht nicht eindeutig, wohin sich die Plattform bewegen will. Ich vermute aber über die Profile, über die Reiseabsichten und bereits getätigten Reisen soll zum Schluss eine Mischung aus amazon und last.fm rauskommen, also: Personen, die diese Reise gemacht haben, haben auch diese Reise gemacht und für sie lieber Kunde könnte jene Reise interessant sein. Das ist aber nur eine Vermutung, denn so ganz scheint das nicht zu funktionieren. Was natürlich auch an der Anzahl der registrierten Benutzer liegen mag.

Bleiben wir bei den Reitern, die auf der Startseite sind: Reiseführer. Leider habe ich zur der Destination “Mallorca” -eine nicht unwesentliche Region- keine Informationen gefunden, ausser eine Liste mit buchbaren Hotels. Diese sollte aber meiner Einschätzung nach unter dem Button “Hoteführer” zu finden sein. Auf den ersten Blick ist die Abgrenzung dieser beiden Funktionen nicht ganz ersichtlich. Auf alle Fälle stolpert man immer wieder über Google Werbung zwischendrinnen und man muss sich kurz orientieren, wie es weitergeht auf der Seite.

Wie so häufig scheint hier ein neues Konzept aus Mangel an Kunden nicht oder noch nicht richtig zu funktionieren, was auch den Beta-Status der Plattform entsprechen dürfte. Immerhin wurde am 13.3.2007 der Einstieg eine Business Angels bekannt gegeben, was hoffentlich zu mehr Bewegung auf der Plattform führen wird. Vielleicht wird das nach Behebung der Kinderkrankheiten eine spannende Sache.

JO

Kommentare

3 Kommentare zu
Reisecommunity: Cosmotourist

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen